About

In Überlingen wird Schach gespielt, nicht gut, aber gerne und mit Leidenschaft. Am „gut“ arbeiten wir, denn Schach macht noch mehr Spaß, wenn man gewinnt. Vielleicht kann dieses bescheidene Blog dazu beitragen, uns zu Gewinnern zu machen, indem es instruktive Momente aus unseren Partien beleuchtet.

Abseits der gelegentlichen News-Einträge soll Dir dieses Blog in erster Linie strategisch-positionelle Grundlagen und Basiswissen über Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel vermitteln. Als Trainingswerkzeug nutzt Du es am besten, indem Du Dir die Schachaufgaben vorknöpfst, bevor Du Dir die Lösungen anschaust.

Rechts unter „Kategorien“ verbergen sich hinter dem Eintrag „Aha-Effekte garantiert: Schachtraining“ eine Reihe von Schachaufgaben – und die dazugehörigen Lösungen. Fang‘ am besten mit den ersten Einträgen an und gehe dann nach und nach zu den aktuelleren. Zwar gibt es zwischendurch immer mal ein Häppchen für Komplett-Anfänger, aber im Prinzip steigt der Schwierigkeitsgrad nach und nach.

Einmal aufbereitete Basiskonzepte setzen wir fortan als bekannt voraus. Für Quereinsteiger gibt es in der Regel trotzdem Verweise auf frühere Beiträge, in denen das gerade besprochene Konzept aufgedröselt und erklärt wird. Viel Spaß, viel Erfolg.

Um neben dem Training stets über das Schachgeschehen auf dem Laufenden zu sein,  besuche uns am besten auf Twitter und Facebook. Dort findest Du News-Einträge, Historisches oder Anekdoten, die es nicht auf die Homepage geschafft haben.

Übrigens: Wer bei uns mitspielen möchte, der kommt einfach vorbei:

Schachclub Überlingen

Advertisements