Ein Aha-Erlebnis: Ramadans Bauernopfer

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Den Partien unseres Schachfreunds Ramadan zu folgen, ist eine ambivalente Angelegenheit. Wenn er seinen berühmten Turmschwenk aufs Brett bekommt, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann steht er sehr oft sehr früh sehr schlecht.

Neulich im badischen Pokal stand er mit Schwarz nach vier Zügen so, und im fünften Zug  war schon der erste Bauer weg.

Harald Wiedemann – Ramadan Deliu, Überlingen, Juni 2018

Bauernopfer1.jpg

„Ramadan, was war los?“, fragten wir ihn am Vereinsabend danach. „Hör doch mal auf, ständig Dein Material einzustellen.“

„Da war nichts eingestellt. Hab‘ ich mir genau überlegt, das war ein Opfer“, belehrte er uns, und wir gelobten, uns die Sache noch einmal anzuschauen.

Bauernopfer2.jpg

Sorry, Ramadan, aber wenn wir uns Deine Stellung nach 4…Sc6 5.Sgxe4 Sxe4 6.Sxe4 angucken, dann ist beim besten Willen nicht zu erkennen, wie das ein wohlüberlegtes Opfer gewesen sein soll.

Wer einen Bauern opfert, der will dafür ja etwas bekommen. Entwicklungsvorsprung, Angriff, Raum, Initiative, solche Sachen. Hier bekommt Schwarz für den Bauern – nichts. In der weißen Stellung ist nicht eine Schwäche zu sehen, auf die sich der Schwarze nun stürzen könnte. Und in der schwarzen Stellung, naja, da fehlt halt ein Bauer.

Trotzdem war es gut, dass wir uns die Angelegenheit noch einmal angeschaut haben, denn unsere Megabase hielt in der Stellung nach 4.Sg5 ein Aha-Erlebnis bereit.

Frage 91 (Für Profis)

Auf eine Weise hatte Ramadan Recht, denn unter Profis leitet die Sequenz 3…e4 4.Sg5 tatsächlich ein originelles (und gerechtfertigtes!) Bauernopfer ein.

Bauernopfer1.jpg

Aber dafür muss Schwarz jetzt den richtigen Zug kennen oder finden.

Welchen?

Hier geht’s zur Antwort

Advertisements

5 Kommentare zu „Ein Aha-Erlebnis: Ramadans Bauernopfer

  1. Hallo Conrad, ja, das mit dem Bauern f7 sehe ich ein. Dabei ist der Einschlag auf f7 ein Klassiker, den man schon mit der (schachlichen) Muttermilch eingesaugt haben sollte. Aber die Frage bleibt: was ist die richtige Lösung und wo finde ich sie?

    Gefällt mir

    1. Mit ein wenig Geduld wirst Du die Lösung zu Frage 91 finden 😉 Sie ist noch nicht online, kommt aber sehr bald, und dann steht sie oben rechts in der Kategorie „Lösungen“ an oberster Stelle. Bis dahin fühl Dich eingeladen, Dich an Frage 1 bis 90 mit den dazugehörigen Antworten zu versuchen…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s